PERSÖNLICH
UND DIREKT

TEAM

PARTNER VOR ORT

SOLAR-KONZEPT GMBH

 

Isekai 1

20249 Hamburg 
Germany

T: +49 (0) 40 3989 59-14
E: info (at) solar-konzept.de

web_Christoph.png

Christoph Schmitt
Geschäftsführer solar-konzept GmbH

Christoph Schmitt studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Nordakademie in Elmshorn. Er baute von 1999 bis 2006 den Bereich Großprojekte bei BP Solar, einem der weltweit größten Solarunternehmen, auf.  

Von 2006 bis Anfang 2009 war er bei der Epuron GmbH, später bei der Conergy AG, für die Projektentwicklung im Bereich der Photovoltaik-Anlagen verantwortlich. Im Mai 2009 wechselte er als Geschäftsführer zur solar-konzept GmbH.

Brunner_klein_edited.jpg

Jörg Brunner

Geschäftsführer solar-konzept GmbH

Nach dem Studium der Forstwirtschaft in Göttingen war Jörg Brunner bis 2013 als Leiter Flächenmanagement und Flächenakquise bei der P&P Dienstleistungs GmbH & Co. KG für die Dienstleistung und Projektentwicklung von Kurzumtriebsplantagen (KUP) sowie Aufforstungsprojekten in Deutschland verantwortlich. 

 

Im Anschluss daran war Jörg Brunner bis 2019 als Projektleiter für Windenergieprojekte in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen bei der ABO Wind AG tätig.

Im September 2019 wechselte er als Leiter Projektentwicklung zur solar-konzept GmbH und wurde im September 2020 zum Geschäftsführer bestellt.

Stephan Schmitt-3-sm.jpg

Stephan Schmitt

Regionalleitung Deutschland Nord
 

Nach dem Studium der Geographie und Geschichtswissenschaft leitete Stephan Schmitt von 2009 bis 2012 ein Büro für Ortsmanagement mit einem Hauptschwerpunkt für regionale Wirtschaftsentwicklung.

 

Von 2012 bis 2019 verwirklichte er als Projektleiter zahlreiche gewerbliche Filmproduktionen für regional und national aufgestellte Unternehmen. 2019 wechselte es zur solar-konzept GmbH als Projektentwickler. 

Guido_edited_edited.jpg

Dr. Guido Terwey

Regionalleitung Deutschland Mitte/West

 

Nach dem Studium der Landschaftsplanung und der Geoinformatik sowie der Promotion an der Technischen Universität Kaiserslautern war Dr. Guido Terwey bis 2014 als Teamleiter Freiflächen-Photovoltaik bei der juwi solar GmbH tätig. 

 

Danach war er bei der Prowind in Osnabrück als Abteilungsleiter für Windenergieprojekte und den Aufbau des Geschäftsfeldes Photovoltaik-Freiflächen verantwortlich.

Seit März 2021 hat er bei der solar-konzept GmbH vom Standort Bad Bentheim im südlichen Niedersachsen an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen die Leitung der Region Deutschland Mitte/West inne.

Susanne_sm.jpg

Susanne Kleinert

Standortscout und Geodatenanalystin
solar-konzept GmbH

Nach dem Studium der Geoökologie an der Universität Tübingen begleiteten Geodaten ihren beruflichen Werdegang. Zunächst in den Bereichen Hochwasserrisikomanagement und Wasserkraftpotentiale in Baden-Württemberg (Büro am Fluss GmbH) und anschließend im Zuge der Betreuung eines Umweltmonitorings am Frankfurter Flughafen für das Land Hessen (Umwelt- und Nachbarschaftshaus).

Seit November 2020 ist sie bei der solar-konzept GmbH für die Suche nach geeigneten Standorten für Photovoltaik Projekte sowie die Analyse von Geodaten zuständig und unterstützt die Projektentwicklung.

Sascha_small.jpg

Sascha Kopietz

Leiter Technik und Bau
solar-konzept GmbH

Nach seiner Berufsausbildung zum Elektroinstallateur und der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker war Sascha Kopietz bis 2015 bei der Solar Engineering Decker & Mack GmbH als Fachplaner und Bauleiter für die Umsetzung von PV-Freiflächenanlagen tätig.

Anschließend war Sascha Kopietz von 2016 bis 2021 bei der e4r-engineers for renewables GmbH in Berlin als Projekt- und Bauleiter für den Bau von PV-Anlagen in Deutschland und in den Niederlanden verantwortlich.

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrungen im PV-Bereich wechselte er im Juni 2021 zur solar-konzept GmbH und ist federführend für die technische Planung und Umsetzung der Projekte zuständig.  

web_nikolaus.jpg

Nikolaus von Einem

Gesellschafter solar-konzept GmbH

Nikolaus von Einem studierte an der ETH Zürich das Fach Umweltnaturwissenschaften. Ab 2005 entwickelte er für verschiedene Unternehmen Photovoltaik-Projekte. Anfang 2007 gründete und leitete er die EPURON Italia.

 

Dort verantwortete er das Projektgeschäft der Conergy Gruppe in Italien. 2008 übernahm er die Leitung der solar-konzept Italia srl.

web_birgit.jpg

Birgit Eggl

Geschäftsführerin TPSolar-Konzept,

Partnerin solar-konzept International GmbH

Nach abgeschlossenem Masterstudium im Bereich Umweltwissenschaften und mehrjähriger Tätigkeit bei einer Gesellschaft für Kapitalvermittlung war Birgit Eggl 8 Jahre beim Hamburger Solarunternehmen Conergy angestellt.
Seit 2013 verantwortete sie den UK Markt aus der Niederlassung in Milton Keynes und setzte mit ihrem Team eine Pipeline von >350 MWp um.

 

Ab Mitte 2015 war Birgit Eggl als Vice President Development and EPC zuständig für Projektentwicklung und das EPC Geschäft in der Region EMEA, mit Fokus Europa. Als Teil der solar-konzept Gruppe ist sie jetzt gemeinsam mit Martin Voigt für das niederländische Projektgeschäft verantwortlich. Seit Januar 2017 ist sie Miteigentümerin und Manager der TPSolar-konzept.

Our JV partners in the Netherlands

 

TPSolar B.V.

TPSolar-Konzept B.V.

 

Melbournestraat 9
1175 RM Lijnden

Netherlands

 

T: +49 (0)40 3989 59-12

E: info (at) solar-konzept.com

Web: www.tpsolar.nl

Erik Wieffer

Managing Director / Managing Director TPSolar BV   

Erik Wieffer studierte Vertrieb und Marketing in Amsterdam und arbeitete von 1991 bis 2000 für unterschiedliche niederländische Hersteller von Metallprodukten und Trinkwasserinstallationen.

Von 2000 bis 2010 war er als Senior Manager für CRH PLC (BIK Bouwprodukten BV) und Saint Gobain Glass Solutions in den Bereichen Dachinstallationen und Bauglas tätig. Seit 2010 ist Erik Wieffer in der Solarglasindustrie und der Solarindustrie in den Niederlanden tätig.

2015 gründete er zusammen mit Rene Hendriks die TPSolar BV. Ab Januar 2017 ist er Gesellschafter und Geschäftsführer von TPSolar-Konzept.

Rene Hendriks

Managing Director / Managing Director TPSolar BV   

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Vrije Universiteit Amsterdam arbeitete Rene Hendriks von 1991 bis 2005 für Saint-Gobain. Er begann bei Isover SGG und wechselte nach 4 Jahren zu Saint-Gobain Glass. Bevor er 2005 von SGG zu einem mittelständischen Glasunternehmen wechselte, hatte er verschiedene Funktionen in der Geschäftsführung inne. Er begann 2006 mit dem Verkauf von Solarglas. Dies verschaffte ihm einen wertvollen Einblick in die Solarindustrie.

 

Er verkaufte erfolgreich Solarglas in ganz Europa an Solarpanelhersteller und sammelte umfangreiche Erfahrungen im Projektvertrieb und in der Projektentwicklung im In- und Ausland. Ende 2015 gründete er zusammen mit Erik Wieffer TPSolar und ist seit Januar 2017 Gesellschafter und Geschäftsführer von TPSolar-Konzept.

web_martin.jpg

Martin Voigt
     
Geschäftsführer TPSolar-Konzept
Partner solar-konzept International GmbH

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule Jena war Martin Voigt von 2005 bis 2010 in verschiedenen Positionen bei der Conergy-Gruppe im nationalen und internationalen Großprojektbereich tätig. 2011 machte er sich selbstständig und unterstützte verschiedene Firmen bei der Realisierung von Großprojekten und bei der Entwicklung und Bewertung neuer Geschäftsmodelle. Von 2012 bis 2015 baute Martin Voigt als geschäftsführender Gesellschafter mit Grünstromwerk einen neuen Energieversorger auf, der in 2015 in die Naturstrom-Gruppe integriert wurde.

 

In 2016 war Martin Voigt zunächst kurz für die Aquila-Gruppe tätig und wechselte im September zur solar-konzept GmbH, für die er gemeinsam mit Birgit Eggl das niederländische Projektgeschäft verantwortet. Seit Januar 2017 ist er Miteigentümer und Manager der TPSolar-konzept.

UNSERE PARTNERFIRMA

PARTENUM SOLAR GMBH


Fahrenhorster Weg 55
22889 Tangstedt 
Germany

 

Karen Kedziora
Geschäftsführerin partenum solar GmbH

Die praktische Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Kombination mit Ihrem Studium der Mathematik und Physik an der FU Berlin und an der Universität Hamburg führten Karen Kedziora 2004 zur solar-konzept GmbH. 2006 wurde sie dort zur Geschäftsführerin bestellt.